seg_buehnenbild.jpg Foto: D. Winter / DRK e.V.
SEGSchnell-Einsatz-Gruppe

3. SEG

Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf dem Rockkonzert – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes verlassen.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

SEG Foto: D. Winter / DRK e.V.

Deutschland verfügt über ein sehr gutes Rettungsdienst-System, das zu einem großen Teil vom Deutschen Roten Kreuz betrieben wird. Doch dieses System in seinem Zusammenspiel von Rettungsdienstpersonal, Notärzten und Krankenhäusern stößt bei einer entsprechenden Anzahl an zu versorgenden Verletzten oder Erkrankten an seine Grenzen.

Aus diesem Grund ist jeder Landkreis gehalten, entsprechende Komponenten für den Katastrophenschutz vorzuhalten. Für die "weiße" Schiene sind hierfür Organisatorische Leiter (OrgL) und Leitende Notärzte (LNA) vom Landrat ernannt worden, die solche Schadenslagen mit einem Massenanfall an Verletzten (oder Erkrankten) verantwortlich leiten sollen.

Als unterstützende Einheiten für den Rettungsdienst sind Schnelleinsatzgruppen aufgestellt, die verschiedene Fachbereiche abdecken. So stellt der Kreisverband Mayen-Koblenz mit seinen Ortsvereinen Personal und teilweise auch ergänzendes Material, um Schnelleinsatzgruppen im Bereich Sanitätsdienst (SEG-S), Betreuungsdienst (SEG-B), Verpflegungsdienst (SEG-V) sowie zur Führungsunterstützung vorzuhalten.

Wer macht was

Das Modul Führung besteht aus 4 Personen:

• ein Zugführer
  • ein Zugtruppführer
  • zwei Führungsassistenten

Aufgaben

• Sicherstellung der Kommunikation und Kooperation mit der übergeordneten Führungsstelle und benachbarten Einheiten
  • Entgegennahme von Einsatzaufträgen und Information über Lageentwicklung und Einsatzabwicklung
  • Feststellung und Beurteilung der Lage im Einsatzbereich
  • Erteilung von Einsatzaufträgen an unterstellte Einheiten und Kontrolle der Durchführung
  • Veranlassung der evtl. notwendigen Verstärkung, Ergänzung oder Ablösung von (Teil-)Einheiten
  • Beachtung der Sicherheit im Einsatz mit Unterstützung der Fach- und Führungskräfte