Ein Jubiläum und Stabswechsel
im Bereich der Selbsthilfe, was Wertschätzung verdient:
Die Parkinson-Krankheit ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen, vor allem im fortgeschrittenen Alter.
Auch in unserer Region gibt es viele Menschen, „auch mittlerweile Jüngere“, die mit den Folgen u. Auswirkungen dieser Erkrankung leben müssen.
Diese Erfahrung machte auch der ebenfalls Betroffene Heinz Johnen, als er sich in 2010 mit 11 weiteren Betroffenen u. deren Angehörigen zum ersten Mal zu einem „Erfahrungsaustausch in Mendig“ getroffen hat.
Am 09. März 2011 gründete er die heutige „Parkinson-Regionalgruppe „Mendig- Pellenz“ unter dem Dach der „Deutschen Parkinson e.V. mit Sitz in Neuss.
Weitere damalige gewählte Vorstands- u. Gründungsmitglieder waren: Inge Müller u. Werner Wagner.
„Regelmäßige Gruppentreffen“ u. großes Engagement verhalfen der Gruppe zu einem schnellen Wachstum von heute immerhin noch 38 Mitgliedern.
Heinz Johnen u. seine mit betroffenen Mitgliedern, sorgten bisher immer für ein abwechslungsreiches Programm, dass sowohl in „Fachlicher aber auch geselliger Hinsicht“ die Betroffenen u. deren Angehörige u. Interessierten aus der Bevölkerung angesprochen hat.
Der dadurch ermöglichte Erfahrungsaustausch wird von vielen geschätzt u. sehr gerne genutzt.
Wie die Begrifflichkeit „SELBSTHILFE“ beinhaltet, stehen als fester Bestandteil im Jahresprogramm „Medizinische Fachbezogene Vorträge“, bei denen sehr erfahrene u. langjährig tätige Ärzte, Fachleute u. Therapeuten referieren.
Als sehr hilfreich hat sich bisher auch die Zugehörigkeit zur Landesgruppe Rheinland Pfalz/ Saarland erwiesen.
Der überregionale Austausch von Erfahrungen sowie einen sehr kompetenten u. Aktiven Landesbeauftragten, helfen den Mitgliedern u. Angehörigen mit dieser Erkrankung „Best möglichst“ zu Leben.
Von Beginn an steht der 2. Mittwoch im Monat in der DRK- Begegnungsstätte Mendig als fester Zeit- u. Treffpunkt im Kalender.
An dieser Stelle ein großes „Dankeschön“ an Frau Sonja Breitbach sowie Frau Loch“, beide DRK Pflegestation Mendig, die seit vielen Jahren unsere Gruppe mit Ihrer Unterstützung unsere Treffen mit Möglich machen!
WECHSEL DER LEITUNG INNERHALB DER SELBSTHILFE GRUPPE:
Nach 11 Jahren hat Heinz Johnen, im Alter von mittlerweile 85 Lebensjahren, am 07. September bei einer Feierstunde in geselliger Runde sein Amt an Hans-Jürgen Heep aus Andernach übergeben.
Herr Heep selbst Betroffener, möchte die erfolgreichen Tätigkeiten von Heinz Johnen weiter fortführen.
Er ging selbst am 31. Juli diesen Jahres, nach 50 „Arbeitsjahren“ in den Ruhestand u. möchte seine Erfahrungen in der Umsetzung u. Hilfe von Betroffenen mit weiter fortführen u. im Anschluss seines Arbeitsleben sich auch Sozial engagieren.
Vorbild für ihn ist neben Heinz Johnen der ebenfalls an Parkinson erkrankte Entertainer Frank Elstner.
„Dann zittern wir halt eben halt u. leben mit der Krankheit, ist der Wahlspruch von Herrn Elstner. „
Hans- Jürgen Heep selbst hat seit seinem Eintritt in die Gruppe im Dezember 2021, sehr viele wichtige Informationen u. vor allem Alltägliche Tipps zur Bewältigung der Auswirkungen seiner Krankheitssymptome erhalten u. zur Verbesserung seiner Lebensqualität verwenden können.
Interessierte Parkinson Betroffene oder Angehörige:
Für einen fachlichen Wissenszugewinn u. unsere Unterstützungen sind jederzeit alle Interessierte recht herzlich willkommen, so auch der neue Leiter der Regionalgruppe Hans-Jürgen Heep
Die Kontaktdaten der Selbsthilfegruppe sind:
dPV Regionalgruppe Mendig-Pellenz: Leiter Hans-Jürgen Heep, In der Felster 13 A, 56626 Andernach, Tel: 02632/2027005, Mobil: 0173/9636414, Mail: Hans-juergen.Heep(at)gmx.de