buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
VerbandsstrukturVerbandsstruktur

2. Wer wir sind
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Wir, der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz, sind einer von 31 Kreisverbänden im Landesverband Rheinland-Pfalz des Deutschen Roten Kreuz. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Kreisverband Mayen-Koblenz mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Mitglieder

Mitglieder des Kreisverbandes sind 28 Ortsvereine. In diesen Gliederungen sind derzeit rund 1.100 Mitglieder ehrenamtlich aktiv.  In der Kreisgeschäftsstelle mit Sitz in Mayen sind etwa 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung beschäftigt. Etwa 13.000 Fördermitglieder unterstützen uns regelmäßig.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister sowohl für die Bevölkerung unseres Landkreises als auch für unsere Ortsvereine und sind in allen Bereichen, die diese anbieten, tätig sowie bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands oder in zahlreichen Regionen der ganzen Welt. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

~ 13.000 Fördermitglieder
~ 1.100 Aktive ehrenamtliche Mitglieder, davon (Mehrfachnennung möglich):
416 Angehörige des Jugendrotkreuzes
732 Mitglieder Bereitschaften