Mendiger Vortragsreihe mit dem Thema „Ungedeckte Heimkosten - Wer zahlt?“
Mit der zunehmenden Lebenserwartung steigt auch die Zahl der Menschen, die im Alter auf Hilfe und Pflege angewiesen sind.

Die gesetzliche Pflegeversicherung deckt als „Teilkasko-Versicherung“ nicht alle Kosten der Pflege ab. Besonders gravierend ist die eigene finanzielle Belastung, wenn stationäre Pflege in einem Altenheim erforderlich wird.
Inwieweit muss ich mein Einkommen und Vermögen einsetzen? Bekomme ich Hilfe von der öffentlichen Hand? Werden meine Angehörigen finanziell herangezogen?
Auf diese und weitere Fragen wird Herr Jürgen Kanthak, Fachanwalt für Familienrecht und Sozialrecht aus Mayen, in seinem Vortrag eingehen und erläutern, was hinsichtlich der Finanzierung einer vollstationären Pflege zu beachten ist.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 6. November um 19 Uhr im Altenheim Marienstift Mendig, Schulstr. 2 a statt und ist kostenfrei. Im Anschluss an den Vortrag sind alle Gäste zu einem Imbiss eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Mendiger Vortragsreihe ist ein Gemeinschaftsprojekt des Alten- und Pflegeheims Marienstift Mendig, SKM Katholischer Verein für soziale Dienste – Betreuungsverein für Mayen und Umgebung e.V., Pflegestützpunkt Mendig/Pellenz und dem Deutschen Roten Kreuz – Kreisverband Mayen-Koblenz e.V.