Gesund im Alter - DRK sucht neue Übungsleiterinnen
Seit über 35 Jahren bietet das Deutsche Rote Kreuz Bewegungsangebote für Seniorinnen und Senioren an.
Auch der Kreisverband Mayen-Koblenz ist in diesem Bereich aktiv und bietet derzeit mit der Unterstützung von ehrenamtlichen Übungsleiterinnen Bewegungsgruppen in Kollig, Kruft, Mayen, Mendig, Mertloch, Ochtendung, Rhens und Waldesch an.
An erster Stelle steht bei den wöchentlich stattfindenden Übungsstunden neben der Gesundheit der Spaß sowie der Kontakt zu gleichaltrigen in lockerer Runde.
Um der Nachfrage nach diesem Angebot auch in Zukunft standzuhalten besteht fortlaufend Bedarf an motivierten und engagierten Übungsleiter/-innen.
Als Übungsleiterin ist es wichtig, Freude an der Bewegung und an der Arbeit mit älteren Menschen zu haben.
Da auch Fort- und Weiterbildungen nicht zu kurz kommen sollen, sollte außerdem die Bereitschaft vorhanden sein, Neuesbzu lernen. Übungsleiterin kann jede Person werden, die zwischenb20 und 60 Jahren alt ist. Außerdem sollte eine gültige Erste-Hilfe Ausbildung vorhanden sein. Sollte dies nicht der Fall sein, besteht selbstverständlich die Möglichkeit, den Erste-Hilfe Kurs noch vor Ausbildungsbeginn zu absolvieren.
Sobald man sich für die Tätigkeit als Übungsleiterin entschieden hat, steht eine Ausbildung bestehend aus drei Ausbildungsabschnitten (Grund,- Aufbau,- und Abschlusslehrgang) an. Der nächstmögliche Grundkurs sind die Wochenenden vom 20.01.2017 bis zum 22.01.2017 sowie vom 12.02.2017 bis zum 19.02.2017.
Der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz freut sich über motivierte Menschen.
Sollten Sie weitere Fragen oder Interesse haben, können Sie sich gerne mit dem DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz, Laura Deböser, 02651 7008-90 in Verbindung setzen.