Dienstjubiläum des Kreisgeschäftsführers
Seit 25 Jahren ist Bernhard Kreisgeschäftsführer beim DRK Kreisverband Mayen-Koblenz.
Nach Ausbildung, Studium sozial- und wirtschaftswissenschaftlicher Fächer sowie Erfahrungen in anderen Betrieben begann er am Ersten Oktober 1993 seine Laufbahn, damals noch in der Geschäftsstelle in Koblenz.
In seine Amtszeit fällt die Gründung der DRK Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel gGmbH, deren Geschäftsführer er seit dem 1.1.1999 ist und der Umzug der Kreisgeschäftsstelle von Koblenz nach Mayen. Durch die Standortverlegung der Kreisgeschäftsstelle wurde eine größere Nähe zu den 28 DRK-Ortsvereinen im Kreisgebiet bewirkt. Die örtliche Vernetzung ist für ihn ein wesentlicher Bestandteil erfolgreicher Rotkreuzarbeit. „Nur durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Ehren- und Hauptamt sowie den Ortsvereinen in den Gemeinden kann Rotkreuzarbeit gelingen,“ so Bernhard Schneider.
Für die Zukunft steht ein weiterer Ausbau im sozialen Bereich auf dem Plan. Die Soziale Arbeit hat im DRK Kreisverband Mayen-Koblenz immer stärker an Bedeutung gewonnen. “Eine Herausforderung wird es sein, die Wohlfahrts- und Sozialarbeit in unseren Ortsvereinen zu etablieren“, so der Kreisgeschäftsführer.