Der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz bildet weitere Schulsanitäterinnen und -sanitäter an der Albert-Schweitzer-Realschule plus Mayen aus
Vor einiger Zeit fand durch den DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz die Ausbildung zum Schulsanitätsdienst an der Realschule plus in Mayen statt.
Erfreulicherweise konnten neben den schon 22 amtierenden Schulsanitäterinnen und -sanitätern aus den 10. Klassen, 21 weitere Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen für diesen wichtigen Dienst ausgebildet werden. Damit ist dann der Fortbestand des Schulsanitätsdienstes in der Schule gesichert.
In zwei Gruppen erläuterten Referenten wichtige Themenfelder zum Thema „Erste Hilfe“ aus den Reihen der Schülerschaft der Albert-Schweitzer-Realschule plus. Interessante Fallbeispiele verdeutlichten allen Teilnehmenden, wie wichtig Ersthelfer in mitunter lebensbedrohlichen Situationen sind. In Theorie und Praxis konnten die Schülerinnen und Schüler neue Kenntnisse erlangen und bestehendes Wissen auffrischen. Damit können auch sie den Sanitätsdienst an ihrer Schule tatkräftig unterstützen. Sie haben erkannt, „Erste Hilfe“ ist gar nicht so schwer.
Unser Dank gilt für eine kurzweilige und interessante Fortbildung den Referenten Frau Hiemeier und Herrn Minwegen vom DRK Kreisverband Mayen-Koblenz.